Pterophyllum altum - hoher Segelflosser

 

Am Sonntag dem 23.01.2005 erhielt ich aus einem Direktimport 27 Wildfang Altums aus dem Orinoco-Gebiet aus Kolumbien.

 

Nachdem ich eigentlich eher schlechte Erfahrungen mit Nachzuchten (ausgenommen die Tiere von Günter Weissflog) gemacht habe, stelle ich mit Freude fest, dass die Wildfänge trotz Krankheiten dem entsprechen, was ich mir unter einem schönen Altum vorstelle. Mangelerscheinungen sind bis jetzt nicht sichtbar. Ich werde sie einen Monat bei mir in Quarantäne behalten, bevor ich einen Teil der Tiere abgebe. Am Dienstag beginne ich nach einem Teilwasserwechsel mit der Behandlung mit Esha 2000, einem Breitbandmedikament, um die Parasiten und eventuelle bakterielle Erkrankung zu behandeln. Da die Tiere gut fressen, denke ich mir, dass sie die Behandlung gut überstehen, denn ich möchte nicht, dass der Flossenfrass, der bei einigen Tieren sichtbar ist, eventuell ihre Konstitution schädigt oder sich gar auf die anderen Tiere überträgt.

Alle Tiere scheinen recht fit zu sein. Trotz Hautparasiten und vermutlich bakterieller Flossenerkrankung und extremer Strapazen durch den Transport nehmen sie bereits rote Mückenlarven als Futter an. Dies ist sehr erstaunlich, denn von Wildfängen hätte ich nicht erwartet, dass diese so bereitwillig das gebotene Frostfutter so schnell annehmen. Ich bot ihnen noch Artemien an, die sie ebenfalls willig frassen.

 

Montag, 24.01.2005

Die Tiere reagieren immer noch ein wenig panisch, wenn ich am Aquarium stehenbleibe. Jedoch lassen sie sich beim Fressen nicht stören. Die angebotenen schwarzen Mückenlarven wie auch Mysis fressen sie ebenfalls gern. Testhalber gab ich drei junge Guppys ins Aquarium... wow, kaum erblickt, erjagten sich die schnellsten bereits ihre Beute. Langsam gewöhnen sich diese extrem schreckhaften und scheuen Tiere an meine Gegenwart. Am ersten Tag klebten alle unter dem Filter. Mittlerweile nehmen sie nur noch ihre Tarnstellung an, alle mit der Schwanzflosse zu mir gerichtet nur noch als Strich in der Landschaft sichtbar, was sich erst ändert, wenn ich ihnen Futter gebe.

 

Dienstag, 25.01.2005

Ich beginne mit der Medibehandlung, da die Tiere gut fressen und somit die Belastung einer Medibehandlung gut überstehen sollten.

 

Mittwoch, 26.01.2005

Die Altums zeigen kein Unwohlsein gegenüber der Behandlung mit Esha 2000. Die betroffenen erkrankten Flossenpartien haben nun weisse Ränder bekommen. Ich deute dies als Reaktion zum Medikament. Der Kot, der am Boden liegt sieht normal aus. Kann bei keinem Tier schleimigen Kot erkennen, somit kommen sie mit eventuellen Darmparasiten klar.

Die anfängliche Schreckhaftigkeit ist recht schnell verschwunden. Wenn ich am Aquarium vorbei gehe, schreckt keins der Tiere mehr zurück, sie verharren lediglich am Ort, wo sie gerade waren. Wenn ich stehenbleibe, dann dreht mir noch das eine oder andere Tier die Schwanzflosse zu, jedoch drehen sie sich schnell wieder um. Mittlerweile schwimmen die Tiere zu mir an die Frontscheibe und zeigen sogar die typischen Bettelbewegung.

 

Fortsetzung folgt ;-)